Dritter Dampf-Versuch

Gestern habe ich einen weiteren (und diesmal erfolgreicheren) Dampf-Versuch für mein Sauerteigbrot getestet. Beim letzten Brot hatte ich die Schüssel mit Wasser auf ein Gitter unter das Blech mit dem Brot gestellt. Dadurch hatte sich Kondenswasser zwischen Brot und Blech gesammelt, und das Brot ist an der Stelle erst nach einem weiteren Backgang direkt auf dem Gitter und ohne Dampf durch geworden.
Diesmal habe ich die Schüssel eine Etage tiefer direkt auf den Boden vom Backofen gestellt. Zunächst hatte ich etwas Angst, dass die Schüssel das nicht überlebt, da unmittelbar unter dem Blech die Gasflammen sind, aber das war kein Problem. Und diesmal gab es kein Kondenswasser zwischen Brot und Blech, das Brot war super knusprig und ich glaube, bis jetzt das beste (entsprechend war der Schwund nach dem Abendessen gestern, so dass ich heute direkt den nächsten Sauerteig ansetzen muss…).

Wer also keine Dampf-Funktion am Ofen hat: Einfach eine Schüssel mit etwas Wasser direkt auf den Boden vom Backofen stellen, und man hat einen ähnlichen Effekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.