Kardamomzopf

 

500 g Weizenmehl Typ 405

30 g frische Hefe

60 g Zucker

100 g Margarine

250 ml lauwarme Milch

1 Prise Salz

Kardamom nach Belieben (gemahlen)

1 Eigelb (zum Bestreichen)

Hagelzucker zum Bestreuen (nach Belieben)

 

Etwas Mehl mit Zucker, Margarine, Salz, Milch und der Hefe verrühren. Für 30 Minuten ruhen lassen.  Anschließend alle Zutaten so lange verkneten, bis sich der Teig selbständig von der Schüssel löst.

Alles noch einmal abgedeckt für weitere 30 Minuten bei Zimmertemperatur (20 °C) gehen lassen. Anschließend drei gleiche Teile abstechen und jeweils zu Strängen rollen. Die Stränge miteinander verflechten, mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Das ganze noch einmal für ca. 30 Minuten gehen lassen.

Bei 200 °C für 25 bis 30 Minuten backen.